Rahmungen

Ich gebe Ihren Bildern einen Rahmen

So wie man sagen kann: „Kleider machen Leute“ gilt dies für den Rahmen für das Bild. Ob Sie nun Poster rahmen möchten, Ihr Hochzeitsfoto, einen Kunstdruck oder ein Originalgemälde – von der Auswahl des richtigen Rahmen hängt es ab, ob das Motiv zur Wirkung kommt oder nicht.
Vincent van Gogh meinte: „Ein Bild ohne Rahmen ist wie eine Seele ohne Körper.“

Gute Bilder kommen in guten Rahmen am besten zur Geltung, entfalten darin ihre Ausdruckskraft am vollkommensten. Von einer gelungenen Einrahmung lässt sich generell sagen:

  • Bild und Rahmen stehen nicht miteinander in Konkurrenz, beherrschen sich nicht gegenseitig. Der Rahmen dient dem Bild.
  • Die Wahrnehmung des Bildes dominiert, nicht die des Rahmens. Der Rahmen unterstützt, steigert die Wirkung des Bildes lediglich, hebt seine Qualitäten unaufdringlich hervor.
  • Bild und Rahmen bilden eine Einheit, die der Betrachter als stimmig und wohltuend empfindet.

Man muss sich jedoch vor Augen halten, dass es gerade in unserer Zeit keine eng begrenzenden, allgemein verbindlichen Normen für die ästhetische Gestaltung von Bildeinrahmungen gibt. Der persönliche Geschmack des Kunden und des Einrahmers spielt eine wichtige Rolle, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Selbstverständlich führe ich auch fertig konfektionierte Wechselrahmen in den gängigen Standartmaßen.
Quadratische, rechteckige oder ovale Rahmen in Holz oder Aluminium. Galerieschienen der Firma Nielsen werden von mir auch geliefert und montiert.

Vergolderrahmen
Vergolderrahmen sind Unikate mit entsprechendem Wert. Sie sind ein besonders wertvolles Produkt handwerklicher Tradition. Jeder dieser Rahmen wird unter Anwendung der ältesten und anspruchvollsten Vergoldungstechnik, der Polimentvergoldung individuell angefertigt. In der Regel werden hier die sogenannten Edelmetalle Gold, Silber und Platin verwendet. Vergolderrahmen werden Übereck verarbeitet, d.h. dass keine Gehrungsschnitte am Rahmen sichtbar sind.

Bilderglas:
Neben dem klassischen und dem reflexfeiem Bilderglas in 2mm und 3mm Stärke biete ich meinen Kunden zum Schutz der Kunstwerke die Mirogard-Gläser von Schott an. Durch die Entspiegelung  als optischer Vorzug, bieten die Mirogard-Gläser vor allem einen bis zu 99% UV-Schutz. Selbstverständlich besorge ich Ihnen auch Plexigläser in verschiedenen Stärken mit und ohne UV-Schutz an.

Kleine Glaskunde

Vergleich der technischen Daten einiger Gläser:

Herkömmliches Bilderglas SCHOTT MIROGARD® plus SCHOTT MIROGARD Protect®
Reflexionsgrad ca. 8% ca. 1% ca. 0,9%
Transmissions-grad ca. 91% ca. 98% ca. 98%
Empfundene Farbwiedergabe eingeschränkt hervorragend, unverfälscht hervorragend, unverfälscht
Splitterschutz nein nein ja
Mechanische Schutzwirkung gering gering mittel bis hoch
UV-Schutz
(300-380 nm)
ca. 44% ca. 84% ca. 99%

 

Glas
Ist ein anorganisches Schmelzprodukt, das beim Abkühlen erstarrt, ohne zu kristallisieren. Die Glasschmelze besteht aus Quarz-Sand, Natron, Kalk und anderen Zusatzstoffen.

Glas – Absorption
Die Lichtmenge in Prozent, die in einem gegebenen Wellenlängenbereich absorbiert wird.

Glas – Entspiegelung
Dient dem Zweck, die Reflektion des Glases zu mindern um dem Betrachter damit einen besseren, unverfälschteren Blick auf das dahinterliegende Kunstwerk zu ermöglichen. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen bei entspiegeltem Glas und auch verschiedene Verfahrenstechniken, wie Ätzung des Glases oder Interferenzoptische Entspiegelung.

Glas – Floatglas
Floatglas ist Flachglas, welches im Floatprozess, oder auch Floatglasverfahren, hergestellt wurde. Die Floatglasherstellung ist ein endlos-kontinuierlicher Prozess. Die gereinigte, bei 1.100 °C teigig-flüssige Glasschmelze wird fortlaufend von einer Seite in ein längliches Bad aus flüssigem Zinn geleitet, auf welchem das leichtere Glas schwimmt (engl. to float) und sich wie ein Ölfilm gleichmäßig ausbreitet. Durch die Oberflächenspannung des Zinns und des flüssigen Glases bilden sich sehr glatte Oberflächen. Das am kühleren Ende des Bades erstarrte, noch ca. 600 °C warme Glas wird fortlaufend herausgezogen und durchläuft einen Kühlofen, in welchem es verspannungsfrei heruntergekühlt wird. Nach einer optischen Qualitätskontrolle wird das Glas geschnitten.

Glas – Grünglas
Das am häufigsten eingesetzte Bilderglas (Floatglas). Die Schnittkanten weisen einen deutlichen Grünschimmer auf. Zurückzuführen ist dies auf die Eisenoxid-Anteile in den verwendeten Materialien.

Glas – Mirogard
Ist ein beidseitig entspiegeltes, farbloses Spezialglas (Weißglas) von SCHOTT DESAG. Ohne störende Reflexionen ( der Reflexionsgrad liegt bei 1% ) und ohne die geringste Eigenfarbe ( der Transmissionsgrad liegt bei 99% ) sorgt MIROGARD für einen absolut unverfälschten Kunstgenuss. Bei üblicher Betrachtungsweise ist MIROGARD so gut wie unsichtbar.

Glas – Mirogard plus
Ist ein beidseitig entspiegeltes Spezialglas (Weißglas) von SCHOTT DESAG, das mit einem zusätzlichen UV-Schutzfilter versehen ist. Die UV-Filterung liegt bei ca. 84 %.

Glas – Reflexion
Lichtmenge in Prozent, die in einem gegebenen Wellenlängenbereich reflektiert wird.

Glas – Transmission
Lichtmenge in Prozent, die in einem gegebenen Wellenlängenbereich durchgelassen wird. Je höher die Transmission und je niedriger die Reflektion, desto klarer und deutlicher ist ein Objekt hinter dem Glas zu sehen.

Glas – UV-Schutz
Jede UV-Filterung stellt einen vorbeugenden und werterhaltenden Schutz dar. Aggressive UV-Strahlen treten in dem nicht sichtbaren, kurzwelligen Bereich von 300 bis 380 Nanometer auf. UV-Strahlen im Bereich von 300 bis 340 Nanometer sorgen für das bekannte Vergilben, das dann die Versprödung und Verfärbung von Papier nach sich zieht. UV-Strahlen im Bereich von 340 bis 380 Nanometer sind wesentlich für das Ausbleichen und somit für den bekannten Farbverlust verantwortlich. Dadurch werden Farben auf dem Kunstwerk und auf Passepartouts verwaschen bzw. wirken weniger intensiv.

Glas – Weißglas
Die Schnittkanten weisen nur einen sehr geringen Grünschimmer auf. Erreicht wird dies durch die Verwendung von besonderem Quarz-Sand, mit weniger Eisenoxydanteilen. Der Vorteil dieses Glases liegt darin, dass die Farben nicht beeinträchtigt werden.